top of page

HERE WE GO

Entdecke die Welt mit mir.

ÜBER DEN BLOG

was findet ihr hier

schön das ihr da seid, auf diesen blog findet ihr eine kunterbunte auswahl an themen die mich so beschäftigen.

es wird vor allem ums reisen gehen - mit kleinkind.

aber eben ich ums mama sein, wie es so ist zwischen dreckigen windeln, wutanfällen, ersten schritten, ersten zähnen und wenig schlaf.

oh nein nicht noch ein mutti-blog

keine sorge - hier gehts um fakten, darüber wie toll es ist und auch darüber wie anstrengend.

dinge die einem keiner vorher sagt.

wie gesagt von allem ein bisschen und vielleicht auch etwas mehr.

BC1EEB7B-467D-445C-9F23-13F83D3D2EE8_1_2
Start: Inner_about

irgendwann treffen wir alle mal auf sie...

früher oder später treffen wir alle auf sie... die mama-gangs, übermuttis, dinkelmütter oder helikoptermuttis - was es alles für namen gibt 😂🤦🏼‍♀️

ich bin mir sicher ihr kennt diesen typ auch.

und dabei hab ich nichts gegen dinkel, bei uns gibts beispielsweise auch nur dinkeltoast, außer der ist alle, dann tut es auch jeder andere.

ich war letztens mal wieder auf diesen sogenannten spielplatz hier in so einer wohnblocksiedlung. denn spielplätze sind da wo wir wohnen, leider mangelware, ungeeignet für kleine kinder wenn es einen gibt oder dreckig mit kippen und sonstigen zeug überladen. außer in dieser legebatterieeinheit alias wohnsiedlung. relativ sauber, trotzdem noch ungeeignet für die kleinsten, aber immerhin sind da immer andere kinder. was ja für die kleinsten das größte ist.


 

da bin ich da letztens also, und es sind 2 mamas da. nehmen mich kaum war und meinen so untereinander, schade das sonst niemand da ist. ääääh... ok. ich bin also unsichtbar.

soweit so gut. der kleine freut sich, 2 mädels sind da und er ist schon am flirten 😂 wenigstens meinen sohn haben sie wohl wahrgenommen diese muttis.

dann lassen wir die kleinen spielen und ich sitze etwas abseits im gras und die 2 fangen an sich zu unterhalten, was kann deine schon, ja meine kann das und das. und kinderkrippe hier und da und dort. und dann machen wir das und das und das werden wir auch noch machen und stell dir vor wie toll sie das schon macht.

was echt? ja meine kann das auch schon und stell dir vor sie kann sogar das schon.

und so geht es eine zeitlang in der sie sich regelrecht übertreffen. sei es was die kleinen können, was sie selbst tun oder was sie planen zu tun.

 

motto: höher, schneller, weiter und auf jedenfall besser als du


 

kaum ist dieses thema durch, kommt das thema: hast du das von der und der schon gehört? die macht jetzt das und das? hat das und das mit ihrem kind gemacht oder hat ihm das und das gegeben.


ich halte es mal allgemein. weil es mir teilweise tatsächlich zu blöd ist, hier tatsächlich das gespräch wiederzugeben. wie gesagt, es werden auch sämtliche intime details bequatscht. und ich als fremde sitze daneben und wünsche mich sehr sehr weit weg, aber ich kann nicht. denn das kind hat spaß mit den anderen kindern. also augen zu und durch.


kaum denke ich das es nicht mehr schlimm kommen kann, kommt noch ne ganz schar mütter und sogar auch ein vater - der sogleich der hahn im korb ist. und da sitze ich nun. 10 mütter und 1 vater und nehmen den "spielplatz" komplett in beschlag. sie sind so vertieft in ihre diskussionen übrigens die selben wie die 2 oben schon untereinander geführt haben, das ich sogar ein kind auf die schaukel helfe und dabei stehen bleibe damit es nicht runter fällt. tja. das kind hat spaß an den anderen kindern und ich denke mir so... äh ja.


ich kann es teilweise nicht fassen, wie über nicht anwesende leute hergezogen wird, vor den kindern (manche gehen schon in die grundschule) und fühle mich unfassbar unwohl wenn dieses höher schneller weiter wieder beginnt und wenn unterschwellig auch der gesprächspartner kritisiert wird. und dann wundern sich die leute warum unsere kinder so werden, rudeltiere, die andere leute ausgrenzen, ignorieren und andere auch noch schlecht machen um sich selbst besser zu fühlen?


 

aber dann gibt es auch noch die ausnahmen, ich traf schon eine mama auf dem spielplatz die so gechillt war, mit der ich mich unterhalten habe und unsere kinder zusammen spielten und sie meinte, ach lass ihn doch, meiner wehrt sich dann schon. (spielzeug/trinkflasche wegnehmen), das müssen sie doch lernen - wir werden nicht immer da sein können. tolle Einstellung. auch einen papa hab ich getroffen mit dem es auch super war, da er auch total offen auf einen zukam und sich austauschen wollte, ganz ohne wettkampf gedanken.


versteht mich nicht falsch, wir sind alle stolz und hey klar verkünden wir alle gern, das unsere kinder laufen und das sie durchschlafen oder oder oder ... aber wir wissen auch alle das der ton die musik macht. und wir erkennen sehr wohl wenn jemand abfällig unsere aussagen belächelt und sich als was besseres sieht. ich finde es sehr schade, denn ich gerade die kinder lernen sehr viel allein schon durch uns. und wenn man als elternteil nicht offen und kommunikativ auftritt, wie soll es dann das kind lernen? sie lernen so viel allein unterbewusst.


ich habe für mich selbst natürlich auch einige sachen, die wir so machen und die andere ganz anders machen. #rabenmutter aber ich würde nicht im traum daran denken, die eltern zu belehren das nur mein weg zum erfolg führt. wenn ich eine sache durchs mutter sein gelernt habe. dann das jedes kind komplett anders ist und das man eine millionen ratschläge befolgen kann, wenn es nicht zum kind passt - wird's auch nicht klappen.

wir alle kennen unsere kinder am besten, wir haben sie im bauch getragen, auf die welt gebracht und verbringen in den meisten fällen 24/7 mit ihnen, wer könnte sie besser kennen als wir? und wer sind wir das wir dann über andere mütter/väter urteilen? sie kennen ihr kind genauso gut wie wir unser eigenes und daher werden sie sich schon was dabei denken. und ja ratschlage gebe ich wenn ich gefragt werde, oder das gefühl habe meine erfahrung könnte hier vielleicht helfen. und genauso frage ich auch nach hilfe/ratschlägen wenn ich neuen input brauche. genauso sollte es doch auch sein.


diese Eltern die mit erhobenen Zeigefinger auf dich zeigen und dich verurteilen oder dich für dumm erklären, bringen doch niemanden was. und letzten endes sitzen wir doch alle im selben boot. schlaflose nächte, gebrüll tag und nacht, schlechte laune, schübe, zähne, krankheiten, impfungen - all das machen wir doch alle durch. und bei niemanden läuft es dann immer so perfekt wie es uns dann einige doch glauben machen wollen. #momlife


wieso machen es die Eltern sich dann noch gegenseitig schwer?





39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Start: Blog2
Start: Instagram_Widget
bottom of page